Monitor Unternehmensengagement

Mit dem Monitor Unternehmensengagement untersuchen wir regelmäßig und repräsentativ das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen in Deutschland. Dazu befragen wir kleine, mittlere und große Unternehmen zu Motiven, Formen und Rahmenbedingungen ihres Engagements. Zu den Schwerpunktthemen gehören unter anderem Unternehmensspenden, Corporate Volunteering, nachhaltige Transformation, nichtfinanzielle Berichterstattung und die Bedeutung der SDGs.

Was wir wissen wollen:

  1. Interessen und Motive – Was bewegt Unternehmen, sich für die Gesellschaft zu engagieren oder bewusst davon Abstand zu nehmen?
  2. Formen – Wie engagieren sich Unternehmen über ihr Kerngeschäft hinaus für die Gesellschaft?
  3. Rahmenbedingungen – Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Unternehmen ihr Engagement optimal entfalten können?
  4. Erfolge – Welche positiven Veränderungen konnten Unternehmen durch ihr Engagement bereits erzielen?
  5. Erwartungen – Welche Hoffnungen und Ziele setzen Unternehmen in ihr gesellschaftliches Engagement?

 
Wir verfolgen das Ziel, das Wirkungspotenzial unternehmerischen Engagements präzise zu messen und durch gezielte Empfehlungen zu fördern. Mit der Befragung möchten wir das Know-how zum Unternehmensengagement stärken, die Sichtbarkeit des Engagements fördern und Kooperationen zwischen der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft verbessern. Dadurch leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung der gesellschaftlichen Handlungs- und Adaptionsfähigkeit in Zeiten globaler und innergesellschaftlicher Herausforderungen.

Zeitstrahl

Unsere Methode

Für den Monitor Unternehmensengagement ziehen wir eine repräsentative Zufallsstichprobe unter privatwirtschaftlichen Unternehmen in Deutschland, die mindestens zehn Beschäftigte haben. Die ausgewählten Unternehmen werden dann zur Teilnahme an der Befragung eingeladen. Für den Monitor Unternehmensengagement 2018 wurden knapp 125.000 Unternehmen zufällig ausgewählt und kontaktiert, von denen 7.800 an der Befragung teilnahmen. Diese hohe Teilnahmezahl verleiht dem Monitor eine starke Aussagekraft und Repräsentativität.

Einen Teil der Fragen stellen wir in jeder Befragungswelle, damit wir Aussagen über Trends und Entwicklungen des Unternehmensengagements in Deutschland treffen können. Darüber hinaus nehmen wir in jeder Erhebungswelle Schwerpunktthemen auf. So wird der Monitor Unternehmensengagement 2025 die Themen "Bildung" und "Demokratie" in den Blick nehmen.
Auf Basis unserer Daten lassen sich zudem regionale und branchenbezogene Besonderheiten des Unternehmensengagements untersuchen.

 

Frühere Erhebungswellen

Sonderauswertungen des Monitors Unternehmensengagement

FÖRDERPARTNERINNEN UND FÖRDERPARTNER
DES MONITORS UNTERNEHMENSENGAGEMENT 2025

Stifterverband 
Bundesland Bayern 
Bundesland Baden-Württemberg 
Bundesland Nordrhein-Westfalen 
Bundesland Rheinland-Pfalz 
Bundesland Sachsen

FÖRDERPARTNERINNEN UND FÖRDERPARTNER
VORHERIGER ERHEBUNGSWELLEN UND
SONDERAUSWERTUNGEN

Stifterverband
Bertelsmann Stiftung
Boehringer Ingelheim
Plan International Deutschland

Datennutzung

Die Daten aus dem Monitor Unternehmensengagement stehen für Forschungszwecke zur Verfügung. Die Nutzung ist jedoch ausschließlich für wissenschaftliche Forschungsprojekte möglich.

 

Kontakt

Peter Schubert (Foto: Damian Gorczany)

Dr. Peter Schubert

Leitung der Geschäftsstelle

T 030 322982-576

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