Der ZiviZ-Survey ist eine repräsentative Befragung der organisierten Zivilgesellschaft in Deutschland – also von Vereinen, Stiftungen und anderen meist gemeinnützigen Organisationen.
Mit dem ZiviZ-Survey untersuchen wir alle vier Jahre Organisationen der Zivilgesellschaft. Das sind überwiegend die mehr als 630.000 eingetragenen Vereine, Stiftungen, gemeinnützigen GmbHs und Genossenschaften in Deutschland.
Wir möchten verstehen, wie es um die Organisationen der Zivilgesellschaft gestellt ist. Denn Vereine, Stiftungen und andere Organisationen der Zivilgesellschaft werden von Menschen "gemacht". Gesellschaftliche Wandlungsprozesse wie demografischer Wandel oder verändertes Erwerbs- und Mobilitätsverhalten haben einen unmittelbaren Einfluss auf diese Organisationen. Insbesondere der digitale Wandel führt zum Teil zu tiefgreifenden Veränderungen in den Organisationen.
Wir forschen nicht zum Selbstzweck. Mit unserer Arbeit möchten wir etwas bewegen. Dabei geht es uns vor allem darum, die Rahmenbedingungen für Engagement zu verbessern und damit die Organisationen zu unterstützen:
Für den ZiviZ-Survey ziehen wir repräsentative Zufallsstichproben. Das bedeutet, dass theoretisch jeder eingetragene Verein, jede Stiftung und jede gemeinnützige GmbH oder Genossenschaft die Chance hat, durch den ZiviZ-Survey befragt zu werden.
Einen Teil der Fragen stellen wir immer wieder, so dass wir Aussagen über alle Trends und Entwicklungen in der organisierten Zivilgesellschaft in Deutschland treffen können. Außerdem nehmen wir in jedem ZiviZ-Survey Schwerpunktthemen auf, um die Wirkung aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen auf die Organisationen besser abbilden zu können.
ist Geschäftsführer.
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